Dienstag, 30. Dezember 2008

Neujahrswünsche!


Pyzam Glitter Text Maker





Grüße
Kay

Freitag, 26. Dezember 2008

Bei uns war der 24te auch sehr nett, das Christkind hat mich mit ein paar sehr interessanten Geschenken überrascht...


Gestern wollte dann bei meinen Verwandten keine rechte Weihnachtsstimmung aufkommen, weil es meiner Oma sehr, sehr schlecht ging. Sie war zeitweise gar nicht ansprechbar und desorientiert. :(
Heute hab ich aber schon mit ihr telefoniert und es geht ihr wieder ein bisschen besser. 

Wir machen heute einen Faulenzer-Familien Tag, ich bin schon neugierig, wie die neuen Bücher von den Kindern sind. In einem hab ich schon bei jeder Geschichte einen Rechtschreibfehler gefunden, das find ich dann doch etwas seltsam.

Wie schaut's bei den anderen Bücherwürmern aus? Weihnachten alle gut überstanden? 

Donnerstag, 25. Dezember 2008

Da freue ich mich aber!

Tag liebe Bücherwürmer,
Das Christkind war sehr brav. Ich bin bereits im Lesefieber. Habe
Richard Dawkins "Geschichte vom Ursprung des Lebens"(bin schon vertieft beim Lesen), Sigmund Freud "das Lesebuch" und, naja nicht wirklich ein Lesebuch aber doch erwähnenswert Paulo Coelhos "Herausforderungen 2009" erhalten.

Mittwoch, 24. Dezember 2008

Weihnachten

Auch wir wünschen Euch schöne Weihnachten!
Ich denke auch, daß alle im Weihnachtsstress sind *g*

Dienstag, 23. Dezember 2008


Schade, dass es in den letzten Tagen so ruhig hier war. Vorweihnachtliche Stille sozusagen! *gg*
Ich wünsche euch schon mal ein schönes Weihnachtsfest mit hoffentlich auch ein paar Büchern unterm Christbaum. 

Ich habe mein Geschenk (ein Buch von Kerstin Gier) leider schon gestern gefunden, man muss allerdings dazu sagen, dass bei mir die Bücherwand auch nicht gerade das beste Versteck ist. Da fällt mir nämlich ein fremdes Buch am schnellsten auf! *gg*

Montag, 22. Dezember 2008

Liebesleben

Ich werde nun einmal das Liebesleben als Film von der Bücherei ausborgen.
Bin gespannt auf diese Interpretation.
Wünsch Euch schöne Weihnachten!
Grüße
Kay

Samstag, 20. Dezember 2008

Und den Volkstheater Spielplan hab ich mir auch gerade angesehen, also Sonny Boys mit Weck /Serafin würd ich wahsinnig gerne sehen. 

Leider gibt es Schenk / Lohner nicht mehr, das wäre überhaupt genial gewesen. 

Ich hab mir kurz deine vorgeschlagenen Bücher angeschaut, davon würde mich das erste 'die Frau in der hinteren Reihe' von Dorner interessieren. 

Wenn das gut ist, dann eventuell auch das zweite Buch von ihm. 


Örks, also ich stell mir Arie ganz anders vor, aber wahrscheinlich liegt da mein 'Fehler'. ;)

Ob er seine Frau wirklich so sehr geliebt hat, finde ich, geht aus der Geschichte gar nicht so hervor, vielleicht hat er es nur geliebt, dass sie ihn so geliebt hat. 
Verstehst du was ich meine?
Ich glaube, er ist gar nicht fähig, wirklich zu lieben, ihm geht es immer nur darum geliebt zu werden.
Außerdem muss ich ehrlich sagen, ich hätte Angst vor ihm, so wie er teilweise auszuckt.

Zu Ja'ara - es ist natürlich die Geschichte ihrer Emanzipation aus der Abhängigkeit, ich finde es auch gut, dass sie am Ende endlich zu sich selbst findet.
Allerdings habe ich nicht heraus gelesen, dass sie ihre ganzen Ängste und, ich sag das jetzt mal so - Neurosen, überwunden hätte. 

Für mich sieht es so aus, dass sie jetzt mal ihre Beziehungen geordnet hätte, allerdings alle anderen Geschichten genauso unverarbeitet geblieben sind. 
Der frühe Tod des Bruders z.B. oder das Verhältnis zur Mutter. 

Da hat sie noch sehr viel zu verarbeiten und zu ordnen. 

Freitag, 19. Dezember 2008

Naja, ich stelle mir Arie als eine Mischung Pierce Brosnan, alternder George Clooney, Robert Redford osä. vor!

Betrachtet find ich Arie einen überaus intelligenten und vernünftigen Mann. Er hat seine Frau absolut geliebt und war ihr "treu" (in dessen Auffassung).
Er hat zwischen Sex und Liebe unterschieden, das konnte Jara anfangs auch nicht verstehen.
Er hat die naive und unreife Jara dazu gebracht, zu sich selbst zu finden und auch "erwachsen" zu werden. Er hat ihr alle Möglichkeiten geboten und niemals in ihrer Entwicklung gehindert.
Wenn ich einen Mann liebe, aber von einem anderen schwanger bin... ich denke, das war Selbstaufopferung seiner Frau.

Je mehr ich über das Buch nachdenke desto besser finde ich es. Es ist die Geschichte eines Mädchens, die zu sich selbst findet. Herausfindet, was sie wirklich will und dies dann auch umsetzt. Sich nicht weiter verstellt und versteckt. Und der Zug von ihr am Ende, ihren Mann nicht weiter mehr zu verletzen fand ich am vernünftigsten.

Und ja, ich gebe zu, das Sexualleben der beiden ist etwas außergewöhnlich und Geschmackssache. (Jedem das seine...) ;)

Ich glaub, Bettina dürfte noch nicht fertig sein. Zumindest hat sie sich nicht mehr gemeldet. 


Was mich beschäftigt ist, was an Arie so anziehend sein soll, dass seine Frau sogar das Baby abtreiben liess! 
Ich fand alles an ihm eher abstossend, ich kann mir nicht vorstellen, dass ich ihn auch nur eine Sekunde anziehend gefunden hätte, so wie er beschrieben wird, aber irgendetwas MUSS er ja gehabt haben! 

Ja'ara's Mutter scheint ihm ja auch immer nachgetrauert zu haben...

Wegen Theater - das was du vorgeschlagen hast, klingt alles nicht schlecht, ich bin im Moment bei den verschiedenen Spielplänen überhaupt nicht up to date, aber werde sie mir nach den Feiertagen dann anschauen. 

Buchvorschläge - schau ich mir auch noch an, muss jetzt erst mal die Collagen zum Entwickeln fertig machen. 
Ich werde aber zuerst mal den Dickens gemütlich lesen und dann das Buch (die Bücher *hoff*) die ich zu Weihnachten bekommen werde.

Dies und das und Buchvorschlag

Wo seid Ihr alle?
Schon fertig mit dem Buch Liebesleben? Ich habe es gestern endlich ausgelesen und bin noch gedanklich beschäftigt.
Wie hat es Euch gefallen? Was sind Eure Eindrücke, Bewegungen und überhaupt Meinung zu solchen Entwicklungen?

Ich lese dann mal wieder ein paar Montessori-Bücher, nebenbei für unterwegs von Max Frisch
"Andorra".

Buchvorschlag

Ich habe vom Thalia einen Diogenes-Katalog schon seit Wochen vor mir liegen und blättere immer wieder mal darin rum.
Gerne möchte ich ein paar Titel daraus lesen, z.b.:
- "
Die Frau in der hinteren Reihe" oder "Die letzte Liebe des Monsieur Armand" von Françoise Dorner
oder aber auch
- "
Die letzte Liebe des Präsidenten" von Andrej Kurkow

Nochmals Theaterbesuch!

Nein, nach Lust und Laune. Keine Abos und Bindungen.
Mir gefallen viele Stücke, die ich gerne mal sehen würde:
Klassiker (Shakespeare, Bernhard, Kafka, Thomas Mann,Schiller oder Bertolt Brecht)
aber auch Gaston Salvatore,Felix Mitterer oder andere, eher unbekannte.

Ich mag auch gern Opern oder Operetten (Die Fledermaus, My Fair Lady, Ein Sommernachtstraum, Die lustige Witwe, La Bohème, Der Nussknacker, Die Fledermaus, Der Rosenkavalier)
Das sind so die STücke, die ich auf die Schnelle am Spielplan der Volksoper, Staatsoper, Theater in der Josefstadt, Volkstheater, Burgtheater finde und mich ansprechen.

Bin auch offen für Simpl, Haydn-Kino usw.
Aber egal, macht mal Vorschläge!

Donnerstag, 18. Dezember 2008

Wegen Theaterbesuch - meinst du Abomässig oder je nach Lust und Laune? 

Ich würd mich freuen, wenn ich wieder öfter ins Theater kommen würd, leider ist Fidy da ja wirklich total uninteressiert.

Allerdings würd ich dann gerne wirklich nur Sachen sehen, die mich soweit auch interessieren, also sicher kein Handke / Jelinek usw. sondern mehr 'lockerere' Stücke. 


Guten Morgen!

Wie ich sehe, sind alle mit unserer vorweihnachtlichen Lektüre fertig?
Da muss ich mich aber tummeln, bin erst bei Kapitel 12!

Wie sieht es bei den Wienerinnen aus: Hat wer Lust, ab kommendem Jahr 1x in die 2 Monate Literatur zu sehen (sprich gemeinsame Theaterbesuche/Kino)?

Schönen Tag noch
Kay

Die Müttermafia hab ich auch schon gelesen, das war echt sehr witzig. Die Patin ist der 2. Teil davon. Bin schon gespannt. Bin gestern leider nach ein paar Seiten schon eingeschlafen, was nichts über die Qualität eines Buches aussagt, weil ich einfach immer so müde bin. ;-)

LG

Mittwoch, 17. Dezember 2008

Also ich mag Kerstin Gier sehr gerne, aber ich lese prinzipiell auch viel Seichtes und hab dabei überhaupt kein schlechtes Gewissen! :D 


Hast du auch die Müttermafia gelesen? 

Ich würd auch sagen, wir warten noch bis alle mit Liebesleben fertig sind. 

Ich fange heute mit Die Patin von Kerstin Gier an. Ich weiß, nicht gerade höchstes Niveau, aber für zwischendurch ganz lustig.

So meine Lieben, wann seid ihr denn fertig????
Ich hab´s heute dann doch noch geschafft und bei mir kam auch ob dem Schluss keine Freude auf.
Alles Weitere diskutieren wir wenn alle fertig sind, oder?

Dienstag, 16. Dezember 2008

Ich bin fertig, ging zum Schluss dann wesentlich besser. Ich WOLLTE sogar, die letzten beiden Kapitel lesen, weil ich wissen wollte, wie es ausgeht. 


Tja, Überraschung gab es keine, bisschen lau ist der Schluss, genau wie das ganze Buch eigentlich. 

Mit weiteren Kommentaren warte ich, bis alle fertig sind, damit die 'Spannung' nicht weg ist. :D 

Bei mir geht's jetzt weiter mit Oliver Twist. Freu mich schon sehr darauf! 

Montag, 15. Dezember 2008

Stand 15.12.2008

Ich habe derzeit großes Mitleid mit Arie und kann seine Emotionslosigkeit verstehen.
Da er vermutlich seine Frau absolut geliebt hat, sind Geliebten eher Mittel zum Zweck.

Ab und zu kommt mir Vor, Jara hat etwas genommen, möchte aber darauf weniger eingehen... Ich finde es von IHR unverständlich, solange bei Arie zu bleiben und in seiner Frau auch noch eine ernst zu nehmende Konkurrentin zu sehen!

Ich glaub, ich werde heute fertig und bin froh darüber. ;-)

Vermutlich wird sie ihren eigenen Weg finden und den beschreiten, oder ist das Wunschdenken von mir. Ich weiß es nicht. Ich würde es gut finden, wenn es dieser Schluss wäre.

Zwischendrin war das Buch jetzt doch recht leicht und zügig zu lesen und die "Gefangenschaft" bei Arie fand ich nicht so schlecht beschrieben und teilweise irgendwie nachvollziehbar.

Weiss jemand, warum ich meine eigene Posts nicht mehr ändern kann? 

Wollte noch die Farbe ändern, aber geht nicht...

Ich glaube, es wird sich jetzt immer mehr steigern, in dem was sie sich von Arie gefallen lässt und irgendwann ist der Punkt erreicht, wo sie ihre Selbstachtung wieder findet und dann eben alleine bleibt. 

Ich glaube nicht, dass sie am Ende mit Arie oder Joni zusammen ist (hoff ich halt mal).


was denkt ihr wie es ausgeht?

das frag ich mich schon die ganze zeit...

Ich glaube sie wird irgendwann erwachen, und dann sowohl arie als auch joni stehen lassen und alleine ihren weg gehen.

Sonntag, 14. Dezember 2008

Ich bin inzwischen bei Kapitel 10 und naja, ich versuche in den nächsten Tagen jeweils ein Kapitel zu schaffen, dann bin ich bald durch. 


Bin schon ein bisschen gespannt, was sie sich noch alles gefallen lässt, wahrscheinlich lässt sie sich auch noch schlagen...

Freitag, 12. Dezember 2008

Blog - Schriftfarbe ändern!

Kurzanleitung:
Hier in der Posting-Maske, wo du den Text eingibst, rechtsseitig auf den Register "Verfassen" klicken, Text markieren und oberhalb auf das 5. Symbol von links klicken ("T")
Farbe wählen und fertig!

Liebesleben

Heute habe ich wieder fleißig weitergelesen, bin auch bald bei der Hälfte.
Noch ist zwar nicht viel passiert, ich kann mir aber vorstellen, daß es Frauen gibt, die einem Typen wie Arie hoffnungslos verfallen sind!
Und ich kann mir auch vorstellen, daß es attraktive, ältere Männer gibt (z.b. Pierce Brosnan, Christopher Plummer usw) die mit ihrer überheblichen Art für "unreifere" Frauen einfach anziehend sind.

Mir gefällt dieser Ich-Erzählstil nicht und ich tue mir schwer, da immer zwischen Gedachten und Gesprochenem schnell hin und her gewechselt wird.

Wenn wir dann auf ein helles Layout umsteigen, kann man wahrscheinlich die ganzen hellen Schriften nicht mehr lesen. :D 


Ich weiss, ich bin ein untreuer Leser, aber ich 'kalte Asche' ist einfach zuuuuu spannend! 

Hallo meine Lieben!

Die Schneemänner sind voll schön. Gefällt mir total gut.
Ich bin bei unserem Buch ungefähr bei der Hälfte und es ist sehr mühsam. Ich werde so müde bei dem Buch, dass ich immer nach ein paar Seiten einschlafe. Deshalb bin ich auch so langsam.

Mit den Namen tu ich mir auch leicht, aber ich kann mich mit Ja´ara überhaupt nciht identifizieren, finde ihr verhalten nur peinlich und unverständlich.

Werde trotzdem durchhalten und fertiglesen und danach meinen Nesser fertig lesen oder was anderes. ;-)

Eigentlich beige - aber weiß tuts auch ;)

Ach, so schnell wirst du deinem Liebesleben untreu, ich weiß nicht was ich davon halten soll :D

Ich werds so schnell wie möglich durchlesen und dann zu meinen anderne bücher zurückkehren und die endlich fertig lesen.

Vergessen zu markieren...

Ähm, Bettina, wie hast du das gemacht, dass man dein Post so gut lesen kann? 

Weiss geschrieben?
Ich probier's mal.

Ich finde es auch sehr schön! Danke Kay!


Doch, eigentlich bin ich schon in Weihnachtsstimmung. Lange Bäder, heisser Tee, Mandarinen, Weihnachtslieder und die meisten Kunden wünschen schon schöne Feiertage...
Ich find's nur schade, dass es bald vorbei ist. 

Leider fesselt mich das neue Buch so, dass ich Liebesleben erst danach wieder in die Hand nehmen werde. 

Kay, unsere Posts haben sich wohl überschnitten, habs jetzt erst gelesen.

Schön die Schneemänner!

Seid ihr schon in Weihnachtsstimmung? Bei mir kommt dieses Jahr so gar keine auf...

Also, so wirklich reinkommen tu ich in das Buch nicht.

Da entsteht irgendwie kein Fluss beim Lesen, es zaht sich ziemlich für mich.

Mit den Namen tu ich mir irgendwie relativ leicht, aber mit gefallen sie einfach auch sehr gut.

Aber die Ja´ara ist einfach so unbegreiflich für mich, ich versteh nicht wie man komplett grundlos einem Mann so verfallen kann. Obwohl sie ja schon gut Mitte 20 sein muss (stand irgendwo ihr Alter?) benimmt sie sich wie 13 in meinem Augen. In mir entsteht da das ihr mal so richtig den Kopf zu waschen und zu sagen wie blöd sie sich eigentlich benimmt.

Winterkollektion gefällig?

Ich habe mir erlaubt etwas Winterstimmung auf unseren Blog zu bringen. Wenn schon kein Schnee in Wien ist, dann wenigstens hier!
Habe versucht, alle Themen und Einstellungen 1:1 hier wieder so wie gewohnt zu präsentieren.
Ich hoffe es gefällt Euch für die nächsten Wochen?

Beim Buch komme ich stotternd voran. Wie geht es Euch damit?

Schöne Grüße
Kay

Mittwoch, 10. Dezember 2008

Stand 10.12.2008

Ich habe heute auch einiges zu tun gehabt, und auch wenn ich täglich 1/2 Stunde Busfahrt zum Lesen zur Verfügung habe hat es mich heute nicht sonderlich gefreut, das Buch mitzunehmen (va. da es auch etwas unhandlich für unterwegs ist > Hartcover)
Nun backe ich schnell noch mal ein paar Weihnachtskekse, später werde ich das Buch nochmals kurz vorm Schlafengehen in die Hand nehmen.
Bis jetzt finde ich es nicht sonderlich aufregend und ja die Namen sind etwas ungeschickt gewählt für mich (vergesse immer wer dann wer ist)

Schönen Abend noch!
Kay

Ich hab es heute nicht geschafft, das Buch zur Hand zu nehmen. Stattdessen war ich beim Thalia und hab natürlich gleich mit einem, der dort gekauften Bücher begonnen! *ärgermich*
Aber morgen switche ich dann wieder zu Liebesleben (hoff ich halt mal). 

Dienstag, 9. Dezember 2008

Ekelig ist das richtige Wort! *gg*


Mir graust auch immer, wenn sie Arie (oder Joni) beschreibt, mit den dicken Lippen z.B.

also der akt mit schaul und arie ist richtig ekelhaft, da hab ich mich selber danach irgendwie grauslich gefühlt und wär am liebsten duschen gegangen.

und ich finde die hauptfiguren sind beide äußerst unsympathisch meiner meinung nach, ich tu mir schwer mit denen.

jedes mal wenn sie arie beschreibt frag ich mich wie überhaupt nur ein mensch auf die idee kommen kann mit dem was anzufangen, also die anziehungskraft kann ich nicht nachvollziehen.

Puh, irgendwie ist das Buch sehr "schwer" zu lesen. Mir geht´s gleich wie malala, ich kann mich überhaupt nicht in die Hauptperson reinversetzen. Der Akt zwischen Arie und Schaul hat mich richtig geekelt. (Feuchtgebiete hab ich auch gelesen, da hat es mich nicht so gegraust.) Vielleicht ist es mir einfach unbegreiflich wie sich eine Frau von einer Situation so überfahren und diese so hinnehmen kann.
Trotz allem bin ich irgendwie gespannt wie´s weitergeht.
Mit den langen verschachtelten Sätzen tu ich mir auch schwer, da fällt das schnell Lesen schwerer, find ich.

Ich weiss auch nicht so recht, was ich von dem Buch halten soll. 

Nach den ersten Seiten hätte ich gedacht, dass das Mädl höchstens 13 sein kann, war dann etwas erstaunt, dass sie schon viel älter ist. Ich kann mich überhaupt nicht in sie hinein versetzen, es erinnert mich ein bisschen an Feuchtgebiete, aber in mehr Worte gepackt und mit weniger Mut zu schockieren. 

Allerdings finde ich es erstaunlich, wieviele destruktive Gedanken jemand haben kann und sich trotzdem noch auf die Strasse wagt.

Bis jetzt ist es definitv kein Buch, das mir Freude am Lesen bereitet, aber das kann ja noch werden. 

So, mal ein erster Kommentar nach den ersten Kapiteln.

Ich weiß noch nicht so recht obs mir gefällt oder nicht, ich finde an anfang irgendwie sehr unrund und ein bissl hektisch, aber ich weiß ned ob das nicht daran liegt dass ich relativ schnell lese weil ich ungeduldig bin wie sich alels weiterentwickeln wird.

Ich hab jetzt schon das gefühl dass ich weiß wie das ausgehen wird...ich bin gespannt ob ich recht behalte.

Montag, 8. Dezember 2008

Buchbesprechung?

Ich lese nun unser Buch und muss sagen, mir gefällt der Ich-Erzählstil bis jetzt mal nicht besonders, soll aber nix heißen, da ich sehr kritisch bin ;).
Und vorallem dauert es beim Lesen seeehr lange, bis mal wirklich was aufregendes passiert. Es wird mir zuviel ausgeschweift, erinnet mich etwas an Madame Madame Bovary, denke aber daß Bovary besser sein wird.
Grüße
Kay

Sonntag, 7. Dezember 2008

Ja. Bin ich.

Liebesleben!

Morgen geht's los! Alle bereit? 



Donnerstag, 4. Dezember 2008

Hallo Nicole!

Jetzt sind wir also quasi wieder der komplette Literaturkreis - toll oder? 


Ich glaub, die Frau des Zeitreisenden wäre auch eines von den Büchern gewesen, die wir gut zusammen lesen hätten können. Bin schon gespannt wie es dir gefällt. 

Hallo an die Neuen

Schön das wir immer mehr werden :)

Ich denke um die Übersicht zu behalten sollten wir wirklich schauen dass die Posts Labels haben, so kann man sich dann die Buchbesprechungen, Vorschläge etc. wirklich auch raussuchen wenn man was bestimmtes braucht.

Geh ich richtig in der Annahme das nisch = nicole ist?

Hallo Mädels !

Ich hab auch endlich hergefunden !

Vielen Dank an Claudia und alle anderen Mitwirkenden für die Erstellung des Blogs !

Ich hoffe ich kann was dazu beitragen, obwohl ich momentan so wenig Zeit hab....

Momentan lese ich "Die Frau des Zeitreisenden" und anschließend will ich Wilhelm Tell lesen (für die Matura)

Hier muss ich mich erst mal umschauen wie alles funkt

LG

Im Gegenteil, ich fände es durchaus nett, wenn wir noch ein paar Leser dazubekommen würden. 

Mittwoch, 3. Dezember 2008

Hallo ihr Lieben!

Ein besonderes Hallo an Kay! Schön zu hören, dass es euch gut geht.
Sagt, hättet ihr etwas dagegen wenn ich unsere Runde um eine Frau erweitere?
Eine ganz enge Freundin von mir ist auch so ein Bücherwurm und ich glaube, sie würde gut zu uns dazupassen. Was meint ihr?

Freu mich schon auf unser Buch!

Hallo Kay!!!

Ich freu mich sehr, dass du auch zu uns gestossen bist, war mir nämlich gar nicht sicher, ob dich 

mein Mail überhaupt erreicht! 

Ehrlich gesagt, hätte ich einen Koontz von dir wirklich nicht erwartet, wie hat er dir denn gefallen? Brandzeichen ist die Geschichte mit dem Hund, gell? 

Wegen der Posts, jeder hat alle Admin Rechte, d.h. jeder kann Vorlagen, Einstellungen und Layouts ändern - tut euch keinen Zwang an, auszuprobieren was euch gefällt. 

Ich hab übrigens Nicole schon eingeladen, ich hoffe, sie wird demnächst zu uns finden. 

Hallo liebe Bücherrunde

Vielen herzlichen Dank an Claudia für die überraschende Einladung! Klar bin ich gerne wieder dabei.
Es ist schöne, wieder von Euch zu lesen und ich freue mich, daß wir gleich durchstarten können.
Werde mir am Donnerstag das Buch "Liebesleben" von Zeruya Shalav in der Bücherei besorgen, Montag passt mir zum Beginnen gut.

Abgesehen davon habe ich mich büchertechnisch dieses Jahr überwiegend von Sachbüchern und Ratgeber ernährt ;). Derzeit lese ich von Dean R. Koontz "Brandzeichen" brüll! Solchen Schrott ist man von mir nicht gewohnt, nicht? Aber habe mir dieses Jahr vorgenommen alle wirklich ALTEN Bücher die ich irgendwann einmal gedankenlos gekauft habe jetzt kontinuierlich durchzulesen und danach weiterzugeben (spenden).
Aja, ein paar Bücher von Paulo Coelho gabs auch noch, Brida war nicht soo der Knaller. "Veronika beschließt zu sterben" hat mir dagegen gut gefallen. "Bis zur letzten Stunde" Hitlers Sekretärin erzählt ihr Leben von Traudl Junge war emotional sehr belastend aber auch gut. Lehrreich war Über den Umgang mit Menschen von Adolph von Knigge ;), von Watzlawick war auch wieder mal was dabei.
Tja, sonnst fallen mir keine erwähnenswerten Titel ein...

Aja, bin auch auf Amazon present: Profil von KA.W anzeigen
Gruß in die Runde!
Kay (postum Spitzmaus)

Ps.: wie können wir die Gestaltung des Blogs machen (konkret das Posten mein ich damit) damit keine unübersichtlichen Würschte ;) entstehen?

Dienstag, 2. Dezember 2008

Ich hab es schon, bin also für nächsten Montag gerüstet. 


Ausserdem bin ich heute mit Tannöd fertig geworden. Ist ein Buch, das mich noch länger 'mitnehmen' wird. Hat irgendwie zum Herbst sehr gut gepasst, im Frühling / Sommer hätte ich es nicht lesen wollen. 


Ich werde schauen, dass ich´s diese Woche noch besorgen kann, dann können wir starten. *freu*

Ja, ich finde dass das eine ganz eigene Art von Buch ist.

Ich würde vorschlagen nächste woche Montag, wenn sich dass mitm besorgen für euch ausgeht?

Ich habs ja schon daheim, hab vor ewigen zeiten mal die ersten 10 seiten oder so gelesen aber es dann wieder weggelegt weils so gar nicht zu meiner stimmung gepasst hat.

He cool, hab grad das Label 'Buch-Vorschlag' gesehen! 8)

Na du hast dich ja eh nicht vorgedrängt! ;) Tannöd ist übrigens schon ein bisschen heftig! 


Wann starten wir mit 'Liebesleben'? 

Übrigens noch was 'Administratives': Ihr habt eh schon gesehen, dass ihr Admin-Rechte habt? D.h. ihr könnt genauso alle Änderungen durchführen. Ich glaub, das einzige, was nur ich kann, ist den Blog löschen, sonst müsstet ihr alles auch können! 

Und wir dürfen nicht auf die Labels vergessen, wenn es dann um Autoren geht, sonst finden wir 
die Einträge nie wieder. 
Ich teste gleich mal an diesem Eintrag.  

Montag, 1. Dezember 2008

Ups, ich wollte mich aber nicht vordrängen - ich hätte auch nix gegen Dickens.
Von dem hab ich noch nie was gelesen.

Ansonsten würd ich nächste woche mit liebesleben starten, werd vorher noch meinen Roman fertig lesen.

Also 'Liebesleben'? Ich wäre dabei! :) 


Gibt's sogar bei mir in der Bibliothek verfügbar, ich werde es mir gleich morgen holen. 
Wenn es sogar vom Reich-Ranicky empfohlen wird, muss es ja literarisch sehr ansprucksvoll sein! :D 

Bettina, dein Buchvorschlag klingt super! Mag sowas zwischendurch auch sehr gerne...

Naja, warum nicht Dickens oder Austen? Fänd ich sehr interessant!!! Was wäre da denn lesenswert?

also ich werd mich auch ganz sicher nicht gegen was seichtes wehren :)

Bin eigentlich eh für alles vorschlägen offen, und Schuld und Sühne im Jänner ist mir recht.

Was mir grade in die Hände gefallen ist und ich auch noch immer nicht gelesen hab: Zeruya Shalev - Liebesleben. WUrde dieses Jahr verfilmt und soll angeblich sehr gut sein, ist ein erotische Roman mit Empfehlung von Reich-Ranicky ;)

Fertig!

Endlich hab ich Mansfield Park fertig, hab relativ lang dafür gebraucht, wir müssen unbedingt mal einen Roman von Jane Austen gemeinsam lesen. 


Ich beginne jetzt mit Tannöd, das sollte so für zwischendurch ziemlich schnell gehen, so kurz wie es ist. 

Wegen Dostojewski - wir könnten ihn ja auch als Jänner-Buch nehmen und davor noch etwas Seichteres einschieben. Was hättest du denn vorgeschlagen, Malve? 

Puh, ich weiß nicht.
Schuld und Sühne ist schon ein Hammer. Ich muss zuerst meinen Nesser lesen, danach lese ich gerne rein. Wenn es mir aber ZU anstrengend ist, dann lass ich´s. Sorry, dass ich so motze, aber ich bin arbeits- und familientechnisch ziemlich am Anschlag und da brauch ich eher "Seichtes".

Klingt gut! :)

Wie dick ist denn Schuld & Sühne? Auf Amazon steht was von über 700 Seiten und gedanklichem Tiefgang. Traust du uns zu, dass wir das in der Vorweihnachtszeit schaffen? :D 


Ich hatte nach der Austen eigentlich einen Dickens eingeplant, aber ich bin auch bei Schuld und Sühne dabei.

Neues gemeinsames Buch?

Habt ihr Lust in der vorweihnachtszeit noch ein gemeinsames Buch zu starten?

GIbts von euch irgendwelche Vorschläge was ich gerne lesen würdet?

Ich hab noch Schuld und Sühne zu Hause, ich glaub das würd ja gut in die kalte graue Jahreszeit passen *gg*

Sonntag, 30. November 2008

Bin angekommen :)

Sorry, deine einladung war im Spam, deshalb hab ichs nicht mitbekommen ;)

Aber jetzt bin ich da.

Also, was lese ich zur zeit...zwei Bücher eigentlich, aber nur Trash *michschämengeh*

Von Meg Cabot - schwer verliebt, und dann von Philippa Gregory - Die Schwester der Königin

so, ich bin sehr gespannt ob das alles hinhaut mitm posten :)

An fuzzy hab ich eine Einladung geschickt, hat sich aber noch nicht gemeldet, nw hab ich nach ihrer E-Mail Adresse gefragt, hat aber nicht zurück geschrieben. 
Spitzmaus schick ich heute noch eine Nachricht! 


Ich glaube, jetzt gehts. Juhuu geschafft!

Wo sind die anderen? *strengschau*

Samstag, 29. November 2008

Oben rechts neben deinem G-Mail steht nicht 'Neuer Post'? 

Ich lese übrigens noch immer an 'Mansfield Park' von Jane Austen. Gefällt mir sehr gut, auch wenn Stolz und Vorurteil und vor allem Emma noch besser war. 

Was kennt ihr von ihr und könnt empfehlen? 

Von Nesser habe ich nur das vierte Opfer gelesen, war nicht so ganz meins, aber ich möchte noch eines probieren. 

Hallo Malve! Schön, dass du auch gut angekommen bist! :) 


Frage: wolltest du einen Kommentar oder ein neues Post machen? Geht es eh, dass du Posts erstellst? Ich muss die Einstellungen noch adaptieren, falls irgendwas nicht funktioniert. 

Wenn ihr ein neues Post erstellt, gibt es unten im Formular die 'Post Optionen', daneben steht 
'Labels für diesen Post'. Ich hab das bei uns 'Autoren' genannt, wir können es aber auch noch ändern. 
Ich würde sagen, jedes 'normale Quatsch-Post' markieren wir mit 'sonstiges' und dann machen wir zu jedem Autor ein Label. Das wird dann unten alphabetisch gereiht. 
Was ich noch nicht weiss ist, wie wir dann mehrere Titel vom selben Autor auseinander halten, 
aber das wird sich schon noch finden. 



Freitag, 28. November 2008

Was liest du gerade?

Welchen passenderen Einstieg könnte es sonst wohl geben? :D


Ich freu mich, dass wir uns so überraschend alle wieder zusammen 
gefunden haben und hoffe, wir werden wieder so viel Spass haben, 
wie in unserem Literaturkreis. 

Auf die Bücher - fertig - los!!!